Arbeit

Wiedermal läuft in dieser Firma alles drunter und drüber, eigentlich wie immer.Es gibt keine Zeit um mit dem Wachstum effektiv umzugehen und es fehlt an der Einstellung an der Nachhaltigkeit der Kundenverhältnisse zu arbeiten.
Kurzfristiger Gewinn und früher Feierabend ist wichtiger als sich Aufbaustrategien zu entwickeln, die uns eine größere Basis bescheren anstatt nur ziellos mitgenommen wird was sich bietet.
Fällt ein Kunde verärgert weg, bemüht man sich nur schnell um dessen Ersatz als ernsthaft der Frage nachzugehen , warum so wenige bei uns bleiben.
Vielleicht muss die, einst so kleine, Firma sich wirklich mal bedrohlich zusammenschrumpfen um dann gesund und vernünftig und planbar wachsen zu können.

Tags: , , , , ,

No Responses to “Arbeit”

  1. puschkin sagt:

    Ein interessanter Themenkomplex, den Du hier ansprichst – zudem höchst aktuell!
    Ich kann Deine Gedanken nur voll und ganz bekräftigen – mein Berufsleben in den letzten 20 Jahren hat mir keine anderen Erfahrungswerte vermittelt!
    Ich denke allerdings, daß die Ursache dafür auch darin begründet ist, daß die Masse der Menschen lediglich einen „Job“ verrichtet – es geht zu ausschließlich ums Geldverdienen bzw. für die Firmen um möglichst schnellen Profit.
    Aus meiner Sicht geraten so gesehen vielfach strategischer Weitblick, Visionen, neue Strukturen, Konstruktivität und Verantwortung für das Ganze, zielgerichtete Befähigung, Weiterbildung und Motivation der Mitarbeiter und nicht zuletzt auch der notwendige Funken an Idealismus mehr oder weniger unwillkürlich ins Abseits. Was bleibt, kann dann letztlich nur ein sehr kurzsichtiges Herangehen sein, das weder eine gesunde und beständige Weiterentwicklung mit sich bringt, noch von längerfristigem Erfolg gekrönt sein wird.
    Ich bin sehr froh darüber, daß ich die meisten Jahre meines Arbeitslebens diesbezüglich unter weitaus positiveren Voraussetzungen tätig sein konnte – das war immer Beruf, Arbeit, fast Berufung und eben nicht nur ein „Job“!

    Noch einen guten Abend und herzliche Grüße!

  2. repuhan sagt:

    So arbeiten heutzutage leider fast alle Firmen, es geht immer nur um kurzfristigen Gewinn. Auf der einen Seite werden neue Kunden mit super Angeboten gewonnen, auf der anderen Seite kündigen verärgerte Kunden ihre Verträge. Eine Aufbaustrategie kann ich da nirgends erkennen. Bist Du erst mal bei einem Provider, Zeitung, Sky usw, dann gibt es für Dich keine Vergünstigung mehr. Besser wäre es doch die alten Kunden weiterhin an das Unternehmen zu binden und Ihnen nach einer gewissen Zeit Vergünstigungen anbieten. Ein zufriedener Kunde ist auch viel besser als jegliche Werbung im TV oder Radio.

    Früher war das einmal so, heutzutage kümmert man sich nicht mehr um seinen Kundenbestand und es wird nur auf Neuabschlüsse gesetzt. In meinen Augen der absolute Blödsinn.