ARD ZDF und GEZ

So mafiös die GEZ mit ihren Praktiken zur Geldeintreibung auch sein mag , sie finanziert die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten.

Ich war auch mal ein großer Kritiker der GEZ ,habe meine Meinung aber ein bisschen geändert.

Denn ohne GEZ gäbe es kein Geld und damit kein öffentlich rechtliches Fernsehen und Rundfunk.

Das bedeutet ,das alles privat finanziert werden müßte und somit anfällig für Manipulation oder zumindest Einfärbung bestimmter Themen ist.

Könnte man das wirklich wollen ,das man als Quelle für Informationen nur noch auf private ,durch die Wirtschaft gesponserte, Medien zurückgeifen kann?

Ich halte das für ein infomatielles Horrorszenario.

Die halbwegs unabhängige Medienberichterstattung der ARD und des ZDF würde dann durch Nachrichten ersetzt werden ,die sich am besten verkaufen und es würde so berichtet werden ,das es dem Sponsor nicht mißfällt.

Durch den Wegfall der öffentlich rechtlichen Medien ,hätten die Privaten auch keine Mindest-Leitlinie an die man sich bei der Berichterstattung halten müßte.

Themenwahl und Art der Formulierung müßte sich ja nichtmal annähernd den Unabhängigen nähern.

So würde bald das Kapital bestimmen ,was wir wissen und was nicht.

Dazu muß ich natürlich beifügen ,das ARD und ZDF auch die Gelder so einsetzen müßten ,das sie ihrer Pflich der unabhängigen Massenbericherstattung nachkommen.

Zu dieser Aufgabe zählt nicht ,die Shows der Privaten zu kopieren oder das ARD und ZDF unabhängig voneinander in seperaten Programmen den ganzen Tag über die Hochzeit eines Königshauses berichten..das ist Geldverschwendung und einfach doppelt gemoppelt.

Die öffentlich rechtlichen Anstalten ,sollten sich an ihre Kernaufgabe halten ,dann haben sie auch eine Finanzierung durch eine GEZ verdient.

Ohne geht es einfach nicht.

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.