Braunlage im Harz

Braunlage ist ein Ort im Niedersächsischen Harz.

Schön gelegen und mit direktem Blick auf den Wurmberg der über 900 Meter hoch mit einer Seilbahn oder per Fuß zu erreichen ist.

Wenn man so durch den Ort wandert ,dann sieht man schon ,das dieser Ort seine allerbesten Tage bereits hinter sich hat.

Alles glänzt noch ein bisschen in dem Charme der 70er und 80er Jahre und man kann ahnen ,das es diesem Ort vor der innerdeutschen Maueröffnung noch sehr gut gegangen sein muß ,bevor immer mehr rausgeputze Harzstädtchen im Ostharz von Sachsen Anhalt hier immer mehr Konkurrenz machten.

Da ist das benachbarte Schierke in dem man auch gleich die Schmalspur Dampflok besteigen kann und sich bis auf die Spitze des Brocken fahren lassen kann.

Ich finde aber auch Braunlage ist immernoch ein Reiseziel ,welches sich lohnt wiedermal für ein Wochenende angepeilt zu werden.

Das große Mekka der Harz-touristen ist es nichtmehr ,das sieht man an den vielen unbelegten Unterkunftsmöglichkeiten und an den vielen freien Plätzen in jedem Lokal.

Trotzdem ist Braunlage für mich ein sympathischer Ort mit netten Menschen und einer guten Stimmung.

Ein typischer Ort im Harz ,hoch gelegen und mit vielen Wandermöglichkeiten und auch viele Ausflugsmöglichkeiten liegen direkt um die Ecke.

Auch wenn alles hier ein bischen wie von gestern aussieht ,ist es vielleicht auch genau das ,was hier so eine gewisse Ruhe und Beständigkeit ausstrahlt.

Keine schicken Internetcafes im verborgenen Fachwerkbau ,sondern eher das Cafe das hier schon seit 40 Jahren freundlich und familiär seine Gäste begrüßt.

Vielleicht weil sich hier nicht allzu viel ändern ,spührt man einen gewissen Stillstand der einem vermittelt ,hier immer wieder zurück kehren zu können und die Stadt jederzeit wieder zu erkennen.

Braunlage hat gute Einkaufsmöglichkeiten für die täglichen Dinge des aktuellen Bedarfs aber keine großen Konsumtempel und auch keine aneinanderreihung von Kitsch-Läden.

Genauer kann man das gar nicht beschreiben ,aber Braunlage hat irgendwie was..irgendwas interessantes und beruhigendes.Erholsames.

Trotz meiner Begeisterung für Goslar und Quedlinburg ,wird unser nächster Harz-Stopp wieder Braunlage heißen.

Goslar und Quedlinburg sind zwar schön aber auch schon zu groß und zu bewegt um sich da richtig entspannen zu können und sich mal außerhalb der Alltagswelt zu fühlen.

Braunlage ist auf jeden Fall ein Ort ,der es mir (vielleicht durch seine Schlichtheit) einfach angetan hat.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen.

Comments are closed.