Das böse große K

Als Anfang dieser Woche meine Mutter zu einer weiteren Untersuchung ins Krankenhaus musste, hatten wir anhand der Symptome schon einen Verdacht. Dieser Verdacht KREBS hat sich nun gestern bestätigt. Eine Sorte der Krankheit, die sehr aggressiv ist, sich sehr schnell ausbreitet und in diesem Stadium nicht mehr heilbar ist. Eventuell kann man wohl durch eine Operation die Krankheit etwas ausbremsen, aber der Zeitgewinn wäre ungewiss …ein Todesurteil. Viel mehr als die Operation wird wohl von ihrer Kraft und Willen liegen. Ok , ich hatte zu meiner Mutter noch nie das innigste und engste Verhältnis und habe es leider bis heute nicht, trotzdem ist es meine Mutter, die nun in absehbarer Zeit ihren Platz in unserem Leben verlässt und ein Mensch wird verschwinden, mit dem ich trotzdem immer verbunden war. Da ich in den letzten Tagen gesundheitlich mit mir selbst gut zu tun habe, scheint das wie eine Ablenkung zu funktionieren, denn bisher geht diese Realität und deren emotionale Bedeutung fast an mir vorbei. So merke ich auch heute, am zweiten Tag dieser Realität, das mir heute die Ablenkung durch eigene gesundheitliche Probleme „fehlt“ und die Traurigkeit sich erst jetzt so nach und nach in mir breit macht. Vielleicht brauchen solche neuen Umständen auch generell etwas Zeit, bis man sie ansatzweise auch verstanden hat. So wird sich mein Leben also nun auch ändern und das sicherlich nicht hin zum unbeschwerteren.Die kommende Zeit wird sicherlich schwerer als die, die ich hinter mir habe. Neben jeder aufkommenden Traurigkeit und Bedrücktheit erkenne ich aber auch den ewigen Fluss des Leben, denn alles kommt aus dem „Nichts“ und geht auch dort wieder hin. Jeder von uns wird sein Leben verlassen, meine Mutter nun jenseits der 70 Jahre, was auch wenn ich ihr noch locker 20 Jahre gegönnt habe, aber auch ein Gehen ist, was allzu natürlich ist. Die eigenen Eltern gehen einem Voraus und die eigenen Kinder folgen einem selbst..so soll es sein..und diese Regel eigentlich nie gebrochen werden.

Comments are closed.