Der Teuerungswahn

Lange hat man uns mit immer weiter sinkenden Preisen genervt (Wo eigentlich?).

Immer wieder Preisbrecher,Sonderangebot,Geiz ist Geil,Ich bin doch nicht blöd,Hier sind die kleinen Preise..u.s.w.

Nun scheint Handel und Industrie eine neue Verkaufsstregie zu verfolgen.

Alles wird einfach teurer.

Nach Energie und Gas und Milch und Wurt und Obst nun auch noch Bort….(na nun dürften wir sie ja alle durch haben).

Hierbei scheint der die größte Werbebotschaft zu haben,der seine Preise gleich im zweistelligen Prozentbereich erhöhen kann.

Dabei kann man den Preiserhöhern im Erzeugerbereich nichtmal einen Vorwurf machen ,denn was soll ein Bäcker auch tun ,wenn ein großer Stromkonzern das Backen mit dem elektrischen Backofen immer teurer macht?

Wenn einer erstmal anfängt sind wohl alle mehr oder weniger dazu gezwungen mitzuziehen um nicht am Trend vorbeizulaufen und eine seltene Chance zu verpassen.

Schon Türkeiurlauber werden den Spruch..“heute billig ..morgen teuer“ kennen ..nur das es bei den türkischen Händlern ein Spruch ohne Konsequenzen bleibt,macht man hierzulande ernst.

Mal sehen ,wie lange man angesichts des neuen Marketingtrends das Märchen vom gesteigerten Konsum von uns allen aufrecht erhalten will.

Ich bin dann auch schon auf Rechnung zur Inflationsrate am Jahresende gespannt.

Ich bin mir aber sicher das sie kaum verändern wird ,schafft man sonst den Hartz4 Empfänger des Landes ein Ansatzpunkt auf mehr Geld zu hoffen ,der eine rasante Infaltion ausgleichen soll.

Brot und Käse sollten aus dem Warenkorb zur Berechnung der Inflation verschwinden und durch vergoldete Golfschläger ersetzt werden…die sind kaum teurer geworden,da sie schwer zu spielen sind.

Wärend alle die Preise ganz grob aufrunden ,darf man sich auch nicht wundern ,wenn dann wiedermal Leute ihre Arbeit beschtreiken (oder besser ihren Lohn).

So wird die Preiserhöhung (die von oben nach unten kam) wieder von unten nach oben gefordert..wenn auch mit nur kleinen Erfolgen.

Die meißten von uns werden kaum auf einen Chef hoffen dürfen ,der nun sofort über die Neuberechnung des Inflationsausgleiches nachdenkt und sofort die Lohnbuchhaltung informiert.

Die wahren Verlierer sind dann wieder die ,die schon zu alten Preisen rechnen mußten.

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.