Ein Glied in der Kette

Man sagt „Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied“..was ja stimmt, denn unter Belastung reißt die Kette genau an diesem schwachen Punkt.

Weiter übertragen auf das Leben bedeutet das, das jedes Individuum letztlich am gleichen Strick hängt, wie jeder Andere in dieser sozialen Gruppe.

Also selbst wenn man sich freuen würde, wenn einem Kollegen ein großer Fehler passiert (weil der Fehler nicht einem selbst passiert ist), so trägt doch dieser Fehler (mal mehr mal weniger) zur Schwächung des ganzen Unternehmens bei, von dem man selbst auch abhängig ist.

Jeder, der eine soziale Gruppe verlässt, macht diese Gruppe schwächer und eine sich abschwächende Gruppe schwächt dadurch jeden Einzelnen dieser Gruppe.

Egal ob diese Gruppe Familie, Verwandtschaft, Kollegium oder Nachbarschaft heißt ..es trifft immer zu.

Gedanken über die kleinen Gehässigkeiten und Lästereien des Alltags.

Gedanken , die mich umdenken lassen.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.