Eine neue Insel des Rückzugs für meine Schwiegereltern

Nachdem im Herbst letzen Jahres meine „Schwiegeroma“ wegen des Alters Haus und Hof aufgegeben hat und in die Nähe ihrer Kinder gezogen ist und damit mein Schwiegervater sein Elternhaus und Rückzugsort am Wochenende verloren hatte ,hat sich viel getan.

Nun hatte mein Schwiegervater kein Rückzugsort und Erholungsterrain im Grünen mehr.

Da auch er in dieser Gegend aufgewachsen ist, war es für ihn schon immer nicht vorstellbar nur in der Stadt in einer kleinen Mietswohnung zu wohnen und sich an warmen Tagen im Sommer nur auf den Balkon setzen zu können.

Mein Schwiegervater ist ein Mann der Tat der immer was zu tun haben muß und am besten ist es im Garten irgendwas zu werkeln und an der Frischen Luft Gärtnertechnisch irgendwas zu verrichten und abends dann mit Gegrilltem und einem Bier unter freiem Himmel und auf eigenem Boden (so wie die eigenen 4 Wände) das Abendbier zu genießen.

Dann noch in der Dunkelheit draussen zu sitzen und in die Nacht zu starren.

Wirklich ein Mensch den man sich schon in der Arbeitswoche schwer in einer Wohnung im 3 Stock vorstellen kann ,ausgerechnet er stand nun ohne sein geliebtes Elternhaus und seiner Gewohnheit des Lebens da.

Nicht zuletzt war er es ,der sich immer ausmalte ,wie schön es doch ist ,seinem Enkel in der Natur alles zu zeigen und mit ihm draussen rumzutoben.

Er wollte der jenige sein ,der dann als stolzer Opa ihm die Dinge draußen erklärt und ihn zu einem Kind erziehen wollte ,das gerne draußen spielt und nicht vor der Playstation endet.

Nun ist alles weg und die ganze Planung und träumerische Abendteuer mit dem Enkel mit Taschenlampe im Garten in einem Zelt zu übernachten ,alles weg.

Meine Eltern bewohnen ihr Haus (also mein Elternhaus) noch.

Bei Gesprächen mit meiner Frau ,kamen wir beide auf die mögliche Ursache ,warum es mit der Stimmung ihres Vaters seit dem immer weiter bergab geht.

Wird ein Kind geboren und kommt in ein Alter in dem es selbst Entscheidungen und vorlieben treffen kann ,geht der Kampf der Großeltern um die Gunst des Kindes los.

Jeder will die Nominierung zum Lieblingsopa und zu Lieblingsoma nicht verpassen..wobei dir Opas hier deutlich schlimmer sind.

Nun befindet sich mein Schweigervater seit der Aufgabe des Grundstücks nicht nur in einer persönlichen Misere ,das die Träume und Vorstellungen zerstört wurden ,seinem Enkel die Natur zeigen zu können ,sondern er wird sich auch in Konkurrenz zu meinen Eltern mit Garten im Nachteil um die Gunst des Kindes empfingen.

Nach langen Gesprächen mit meiner Frau ,leutete mir ein ,das ihren Eltern in der Kindlichen Animation ,durch den nichtmehr vorhandenen Garten Grenzen gesetzt sind.

Wenn es dann erstmal richtig warm ist ,werden wir natürlich eher zu meinen Eltern aufs Grundstück fahren ,wo der kleine rumtoben kann im Buddelkasten spielen kann und ab und zu ins Planschbecken springen kann.

Hingegen bleibt meinen Schwiegereltern nicht viel entgegenzusetzten ,denn der Öffentliche Raum kann kaum mit einem eigenen Garten mithalten.

Auf meine Anfrage ,ob sich das Kind nicht nach Sympathie seinen Lieblingsopa aussuchen würde ,meinte sie ,das es erstmal nicht aufs persönliche rausläuft ,sondern für einen 2 Jährigen zählt eher ,wo mehr los ist und wo er mehr Möglichkeiten hat.

Aber auch ohne die Opa des Jahres Geschichte ,sehen wir beide ,das mein Schwiegervater ohne sein Haus und Grund zunehmend Launischer ,nachdenklicher und geknickter wird,das wir annehmen ,das er daran sehr schwer zu knabbern haben wird.

So haben wir uns mal im Internet über einige bezahlbahre Pachtgrundstücke mit Laube fürs Wochenende schlau gemacht und gesehen das es gar nicht so unerschwinglich ist.Ganz im Gegenteil.

So planen wir nun ,erstmal konkrete Informationen zu sammeln und ihren Eltern irgendwann dann mal ein Paket der Lösung zu präsentieren, wo was ist und wie teuer und wie es aussieht und das wir uns auch freuen würden und das es für sie doch eine schöne Sache wäre.

Mal sehen ob wir mit unserer Überraschung ins schwarze Treffen.

Normalerweise würde man sagen,warte es ab bis sich der jenige selbst drumm kümmert.

Aber da leben meine Schwiegereltern in einer anderen Welt.

Bei der Wohnungssuche für die Oma möglichst in der Gegend der Eltern ,reichte es meinem Schwiegervater in der Nachbarschaft gelegendlich durchsickern zu lassen ,das sie eine 2 Raumwohnung mit Balkon im ersten Stock suchten.

So eine Einstellung kann einem ja bis zum letzten Tag warten lassen.

Zack Zack Internet..telefonieren ,telefonieren und nochmal Internet ist da unsere Devise und schon haben wir eine ganze Liste von Varianten.

Vielleicht liegen wir ja auch diesmal mit unserem Bemühen auf der richtigen Seite..

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.