Erziehungspannen im Kleinen

Hat man (wie ich) einen 2 jährigen Sohn ,dann können schon ganz unbewußte Erziehungspannen passieren.

1.Kinder sprechen nur das nach ,was gut klingt.

Aus Erfahrung kann ich nur davon dringenst Abraten in Gegenwart des Kindes Wörter oder Wendungen zu verwenden ,die es nicht verinnerlichen soll.

Da lag mein Sohn vor Monaten mal auf dem Wickeltisch und meine Frau kommentierte dann oft genug mit den Kindgerechten Worten „Kaka kaka phu stink“.

Nun kann unser Sohn das je nach belieben kombinieren.

Jeder kann sich selbst vorstellen ,was es alles für peinlichen Situationen geben kann ,in den ein „Kaka“ oder „phu stink“ nicht angebracht ist.

Zuerst lacht man noch über die Tatsache ,das der kleine so schnell ein neues Wort gelernt hat…wird dann aber unangenehm ,wenn er es unpassend an den Tag legt.

Man sollte niemals Kraftausdrücke verwenden…wenn die Kinder dieses dann das erste mal wiederholen und die Eltern erstmal lachen müssen ,ist dann dieses Wort im festen Wortschatz des Kindes integriert.

Ganz schlimm ist ,wenn man den rechtzeitigen Absprung von der Babysprache nicht schafft.

Wenn alles stark abgespeckt Babygerecht weiter formuliert wird ,bleibt bei der Wiederholung durch das Kind für den Erwachsenen viel Raum für Spekulationen über den Sinn der Aussage.

Ein Beispiel:

Kinder mögen kein Fiebermessen ,erst recht nicht wenn sie Fieber haben.

Meine Frau versuchte es dann mit der Ansage was gleich passieren wird und dann ging die Prozedur leichter über das kranke Kind.

Aber Fieber messen ist eben Fieber messen und kein babysprachengerechtes :“Piep im Po“!!!(Kinderfiebertermometer peipen nunmal wenn sie mit der Messung fertig sind)

Es ist nicht lustig ,wenn man bei Mc Donalds sitzt und man sagt das Papa sich krank fühlt und der Kleine es nur gut meint und dann entgegnet „Papa piep im Po“…!!Das zieht immer fragende Blicke an.

Reagiert man dann mit einer Verbotsgeste ,wird das fürs Kind oft noch lustiger ,diesen Satz mal so richtig rum zu schreien.

Auch sollte man mit der Sprachentwicklung des Kindes schnell Artikel einführen.

Kommt es zu oft zu dem Satz „Bring mal der Mama das….“

Ist es für das sprachlich noch nicht so geübte Kind klar…es gibt einen Papa und einen Mama..(der Mama).

Mitlerweile haben wir unsere Pannen wieder gut im Griff und das schlimmste wieder ausgebügelt.

Nun geht mein Sohn in den Kindergarten und alles fängt von vorne an..und noch viel schlimmer.

Unerwünschte Redewendungen ,Wörter und Handlungsweisen verbreiten sich im Kindergarten unter den Kindern schneller als jeder Virus.

Neulich hörte ich von meinem Sohn Wörter wie „Cool“ und „Scheiße“…wenn solche Wörter einem Erzieher einmal im Jahr rausrutscht ,reicht es wohl völlig aus.

Aber das sind erstmal die kleinen Pannen in der Kindererziehung…

Wie heißt es so schön…kleine Kinder ,kleine Sorgen..große Kinder große Sorgen……bisher stimmt das Sprichwort.

….in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.