Fernsehen in den 80ern

Als ich früher auf dem weg zu meiner Schule an der Bushaltestelle stand ,kam oft die Frage eines Schulfreundes : „Hast du das gestern im Fernsehen gesehen..?“

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat jemand anderes genau das gleiche gesehen.

Der Warscheinlichkeitsfall war ja auch ziemlich hoch…schließlich beschränkte sich das Fernsehen auf ARD,ZDF,das dritte,DDR1 und DDR2 (die aber nur ab 16.30 Uhr ein mäßiges Programm anboten).

Durch diese Dünne Auswahl ,fand man immer jemanden ,mit dem man sich über das gestrige TV Programm austauschen konnte.

Für findige Antennenprofis kam sogar ein Sat1 in seinen Anfängen ins Haus.

Das Bild was man von Sat1 bekam war durch seine schlechte empfangbarkeit im Osten immer einen kleinen Ratecharakter ,was da nun wirklich zu sehen war.

Ob nun ein Flugzeug oder ein Vogel über den Sat1 Film schwebte war auch egal Hauptsache Sat1.

Das Programm der DDR klammern wir mal hier aus,denn das Programm konnte man nur mit ausreichender zynistischer Ader betrachten.

Aber die ARD und das ZDF hatten ein sehr gutes Kindeprogramm.

Ich erinnere mich noch an ein Nachmittagfüllendes Ferienprogramm im ZDF oder an die Vorabendserien die sich immer großer Beliebtheit bei der ganzen Familie erfreute.

Zwischen Weihnachten und Silvester war es schon ein richtiger Event auf den man sich schon vorab freuen konnte ,wenn dann „Silas“ , „Patrik Pacard“ oder „Oliver Maas“ oder „Anna“ als Massenfilm über die Mattscheibe flimmerte.

Das ZDF überraschte uns dann immer wieder mit einem „Wuschfilm“ wobei man da auch seine Favoriten hatte ,weil man den meißt seit langem oder noch nie gesehen hatte.

Nicht das ich den ganzen Tag vor dem Fernseher gesessen habe ,aber das Programm war immer sehr abwechslungsreich und einfach gut.

Heute zählt das ,schon vergessene, Testbild bereits als Kult…warscheinlich weil es quasi ausgestorben ist.

Heute sitze ich (wenn überhaupt) nur vor dem Tv und bin nur am zappen und überlege mir welchen Sender ich eigentlich völlig von der Fernbedienung löschen kann.

Noch in den frühen neunzigern boten die jeweils dritten Programme der ARD immer vormittags ein breites Bildungsprogramm an, was begleitend zu Schule gesehen werden sollte …praktisch ein Schulfernsehen.

Physik Klasse 9 oder English for you hießen dann die 30 Minüter die ich auch ab und zu mal zum späteren sehen auf Video programmierte.

Heute sehe ich nur ARD und ZDF bei mäßig wichtigen Ereignissen beide von dem selben zu berichten ,aber jeder mit eigenen Kameras Moderatoren und Einstellungen aber das gleiche Event.

Ich frage mich warum 2 öffentlich rechtliche Sender zur selben Zeit das selbe Prorgamm einer Liveübertragung bringen müssen und das mit zwei verschiedenen Teams?

Da wird schonmal die Hochzeit einer Königin von ARD und ZDF aus zwei verschiedenen Perspektiven übertragen mit dem gleichen Ziel.

Bei ARD und ZDF sitzt man wirklich in der ersten und zweiten Reihe gleichzeitig…das Phänomen erklär manchmal auf die immer höheren Gebühren.

Heute sitzen wir vorm TV und können zwischen den Öffentliche rechtlichen und den privaten nur durch die Werbung nach 20 Uhr und die (doch etwa seriöse) Berichterstattung der ARD von den privaten unterscheiden.

Ansonsten zappt man wohl immer schneller durch den Mist der sich da einem bietet.

Immer billiger und niveauloser und immer öfter versuchen ARD und ZDF die Erfolgsmodelle von RTL und co zu kopieren ,so schwachsinnig sie auch sind.

Daher habe ich mir einen Festplattenrekorder zugelegt der für mich eher als Filter funktioniert,das wenn ich mal die Kiste anmache ,aus dem besten der letzten Woche wählen kann…so kommt für mich immer was.

Langsam habe ich schon eine Allergie ,wenn ich einen fragenden Showmaster sehe ,der seinen Kandidaten 4 mögliche Antworten gibt!

Früher fragte Wim Tölke..entweder man kannte die Antwort oder nicht…!

..in diesem Sinne…Danke fürs Lesen..

Comments are closed.