Hartz4 und die Ein-Euro-Jobs

Seit Anfang des Jahres kann ich aus meinem Bürofenster beobachten ,wie dort 5 Ein-Euro Jobber den Zaun einer evangelischen Kirche streichen.

Dieser Zaun ist etwa 15 Meter lang.

Gestern hab ich zwei von denen mal angesprochen.

Sie waren sehr auskunftsfreudig und berichteten mir ,das sie alle 5 für diese Aufgabe 14 Tage Zeit haben den Zaun zu streichen (2 mal).

Die beiden hatten lange in einer Malerfirma gearbeitet und erzählten weiter ,das sie das in einer Firma alleine an einem Tag schaffen müßten.

Nun sind sie zu fünft ,weil immer davon ausgegangen wird ,das mindestens die Hälfte nicht zur auferlegten Arbeit erscheint.

Nun „schiebe man eine ruhige Kugel“ weil man ja nicht sofort fertig werden will und dann 13 Tage gelangweilt vor dem fertigen Zaun rumstehen will.

Ich frage mich ,welchen Sinn hat das , ausgebildete Maler solche Arbeiten duchführen zu lassen und warum ein solcher Zeitrahmen ,das die Betroffenen selber sagen ,das es einfach Schwachsinn ist.

Weder hat diese Aktion einen weiterbildenden noch einen resozialisierenden Charakter, da alle lieber in einer richtigen Firma mit richtigem Geld arbeiten würden.

Außerdem sollten Ein-Euro Jobber doch auch nur Arbeiten erledigen die niemanden den Arbeitsplatz wegnehmen würden.

Nun geht die Malerfirma also leer aus ,die die Kirche hätte dafür beauftragen müssen.

Liebe evangelische Kirche ,das finanzielle Ausnutzen von Bedürftigen steht aber bestimmt nicht in der Bibel ,oder?

Mathäus 3 Fers 5 :Warum für etwas Geld ausgeben ,wenn du es auch umsonst haben kannst???

…in diesem Sinne…danke fürs Lesen

Comments are closed.