Klassenfahrt

Sohn geht auf Klassenfahrt.Die ganze Woche.
Auch mit 10 Jahren ist es immer noch schwer ihn einfach länger „gehen zu lassen“.
Doch was sonst im Alltag mehr ein organisatorischer Akt war, war heute ein emotionaler.
Schon in der letzten Stunde des nervösen Wartens, die wir beide hier hatten, bevor es Sinn macht zum Treffpunkt aufzubrechen, verbrachte ich mit ihm bewusst Zeit.
Für mich ein magischer Moment.
Angekommen im Gewühl aufgeregter Kinder, die auf den Start ihrer Reise warteten, war ich dann überflüssig , verabschiedete mich und bin dann gegangen und überließ ihn seinen, mit ihm lachenden, Freunden.
Nun überlege ich, wieviel meiner Bindung zu den Kindern ich zwischen den Mühlsteinen des egoistischen Alltags unwiederbringlich verloren habe, wieviel ich noch retten kann und in wieweit ein Kind eh irgendwann sein Leben lebt und ich außen vor bin.
Zeit lässt sich nich zurückdrehen , aber die Gegenwart anders sehen und damit die Zukunft beeinflussen.

IMG_1429

Tags: , , , , ,

Comments are closed.