Was das Leben wirklich ausmacht

Hatte ich noch vor ein paar Wochen eine persönliche Skala, welcher Lebensstil oder Lebensart in meinen Augen zu bewundern, beneiden oder zu bemitleiden war.
Jetzt, in der Mitte meines Lebens kommt die Erleuchtung, das ich bisher unter falschen Gewichtungen bewertet habe.
Erst jetzt bemerke ich, welches die schwereren Faktoren sind, sein Leben als glücklich und erfüllt anzusehen.
Dabei spielt die materielle Umgebung so gut wie keine Rolle.
Ob in einer Holzhütte in den Bergen, unter einem Naturvolk am Amazonas, einer mittelalterlichen Gemeinschaft, in mitten eines afrikanischen Stammes, als mittelloser Aussteiger oder als karriereorientierter treusorgender Familienvater, keine dieser Lebenssituationen können auf ein schönes oder ödes Leben hindeuten.
Das, was das Leben wirklich erfüllt, ist die Qualität und Tiefe des direkten sozialen Umfelds und der eigenen mentalen Reife, das eigene Leben mit seinen glückbringenden Faktoren richtig zu bewerten.
Lebensqualität bedeutet immer, was tue ich gerade und nicht, was hab ich getan oder werde ich tun.
Es ist komplett egal, was man tut, oder wo..entscheidend ist, mit wem und wie tief die Erfahrung des gemeinsamen Erlebnisses ist.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.