Was wäre wenn…..ohne die Wende in der DDR?

Machmal stelle ich mir die Frage : „Was wäre ,wenn es keine 1989 keine Wende gegeben hätte? Was wäre ,wenn ich immernoch auf eine Mauer gucken müßte ,die auch mein Horizont ist?“.

Aus Berichten über die Wendezeit erfahre ich immer wieder ,das die DDR quasi Pleite war und die Grundversorgung der Bevölkerung zunehmend ein Problem war.

Wie würde ich heute leben, wäre alles so geblieben wie es war?

Mitlerweile wäre ich mit der Wartezeit drann mir einen Wartburg kaufen zu können (15 Jahre wären dann ja um) ..aber ob ich mit einem Durchschnittverdienst von 600-800 Ost Mark mir auch einen hätte zu dem Zeitpunkt kaufen können?

Würde es in der DDR ein Internet geben? Oder überhaupt brauchbare PCs für den Endanwender ,oder würde Robotron demnächst den 20 Megaherz Chip vorstellen ,der bald in einem PC für unter 20.000 Mark zu haben sein wird?

Selbst wenn es eine Insellösung des Internets für die DDR gegeben hätte ,welchen Stand würde ein Modem in einem Telefonnetz haben das in den meißten Teilen noch aus den 1920er Jahren stammt und nichtmal jeder dritte ein Telefon überhaut hat?

Wenn ich Glück hätte ,würde ich in einem nicht sarniertem Neubau (Marke Platte) sitzen in dem es aus jeder Ecke zieht.

Wenn ich Pech hätte ,in einem Altbau mit Kohleheizung..mitten in der Stadt.

Meine großen Reisen die ich bisher gemacht habe ,wären dann kleiner ausgefallen.

Statt Asien ins Riesengebirge,statt Karibik an die Ostsee, statt einmal quer durch Amerika einmal rund um Moskau.

Aber wenn ich soviel durch den Ostblock gereist wäre ,dann hätte ich sicherlich kein Farbfernseher…der ja wieder 10.000 Mark kosten würde.

Wäre mein Leben auf dem Stand der späten 1980er Jahren weiter gegangen ,oder hätte sich die DDR im Schneckentempo weiterentwickelt oder wäre alles sogar noch rückständiger geworden?

Manchmal schleicht sich so ein Gedanke ein ,wie das Leben aussehen würde ,hätte man nicht einfach dieses Glück gehabt.

Bei aller manchmal aufkommender N(ost)algie…will man sie doch aber immer unter heutigen Bedingungen genießen.

Ich glaube ,wäre heute die DDR noch existent ,würde auch keinem mehr die Ost-Cola schmecken.

Alles aus den DDR Zeiten ist deswegen manchmal Kult ,weil man es aus einer nicht wiederkehrenden Distanz betrachten und genießen kann.

Erinnerung an die „alten Zeiten“ ja …aber in ihnen weiterleben…niemals.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.