Was wohl passiert, wenn man auf seine Ex-Freundin trifft

Diese Frage konnte ich mir vor ein paar Jahren selber beantworten.

Wir führten damals eine Fernbeziehung

Sieben Jahre dannach hatte jeder sein eigenes Leben aufgebaut.

Sie war immer noch mit meinem Nachfolger zusammen und ich hatte schon die 2 Beziehung nach ihr.

Die ganzen sieben Jahre haben wir mit Telefonieren und Briefe schreiben (später dann E-Mail) überbrückt und den Kontakt nicht abreißen lassen.

Man hatte mal mehr und dann wieder weniger Kontakt aber ganz weg war er nie.

Da sie schon 2 Jahre nach unserer Trennung den Wunsch äußerte mich mal wieder sehen zu wollen, war ich ihr diesbezüglich immer ausgewichen.

Schließlich war ich entweder auf der Suche oder Mitten in einer Beziehung und mußte mein Leben neu sortieren.

Als ich dann meine 2. Freundin nach ihr kennenlernte und wir eine Weile zusammen waren und wir beide merkten ,das der Kontakt immer noch nicht abriß und von uns beiden immer noch eine art Band vorhanden war ,das uns verband.

Irgendwie waren wir beide in neuen Beziehungen und konnten den anderen totzdem nicht vergessen.

Man sprach über die jeweiligen Beziehung nur sehr oberflächlich ,weil es doch noch beiderseits ein Verletzungspotiential und kleine Eifersüchte gab.

Und das nach 7 Jahren.

Da es nun auch für mich immer mehr danach ausah ,das diese Halbbeziehung mit den Halbgefühlen immer weiter gehen würde ,solange ich mich der Situation nich stellen würde ,willigte ich dann langfristig ein uns mal zu treffen.

In den Monaten Wochen und Tage vor dem Treffen wurde der Kontakt recht kräftig intensiviert.

Stundenlange Telefongespräche wurden dann noch von langen Mails und vielen SMS am Tag begleitet.

Der gewisse Tag rückte näher und wir wurden beide nervöser.

Diesmal kam ich auf direktem Weg mit dem Flugzeug ,damit uns durch eine lange Zugfahrt nicht soviel Zeit durch die Lappen ging.

Ich bin ja gleich morgens hin und am gleichen Abend zurück.

Ein wiedersehen nach 7 Jahren Ende einer Beziehung und irgendwie doch nicht,als wäre da noch eine Rechnung offen.

Sie holte mich natürlich vom Flughafen ab und schon beim ersten Blickkontakt war es für beide so ,als wäre ich nie weg gewesen.

Sofort verstand man sich genau wie früher und die sieben Jahre waren kaum zu bemerken.

Sicherlich wußten wir voneinander das der andere in einer Beziehung steckte ,aber Menschlich verstand man sich super.

Wir wußten ja nicht ,ob wir uns auch so gut verstehen werden wie am Telefon ,immerhin ist eine lange Zeit vergangen.

Da ich ja in Zeiten unserer Beziehung einige Mängel in meiner Einstellung zum Leben hatte ,konnte ich nun unter Beweis stellen das ich mich gefangen habe und mein Leben nun komplett im Griff habe.

Ich wußte ,das das für sie damals genau die Kriterien war unsere Beziehung erstmal ein Aus auf Zeit zu verordnen ,die ich nun nachweislich nichtmehr aufzeigte.

Dazu schien ihre Beziehung auch lange die erste Phase der Verliebtheit verlassen zu haben und im Alltag festzustecken.

Also war ich was neues und was bekanntes.

Wir haben dann den ganzen Tag nur mit reden zugebracht.

Schon bei Telefonaten hatte ich immer den Eindruck ,das es ziwschen ihr und ihrem Freund nichtmehr allzu viel zu erzählen gibt ,dazu ist er noch ein relativ verschlossener Typ.

Nun konnte wir also nichtnur 3 Stunden am Stück telefonieren ,sondern uns auchmal 8 Stunden am Stück so über unser Leben unterhalten, wie es dem einzellnen so ergangen ist.

Sicherlich kannten wir beide die Story schon per Telefon aber von Angesicht zu Angesicht ist das dann doch was anderes.

Der Tag neigte sich dem Ende zu und zum Abschluß griff ich dann noch in die taktische Trickkiste um ihr den Tag (und auch mir) als unvergesslich zu hinterlassen.

Da wir beide großen Zugang zu Musik haben, hatten wir damals viele gemeinsame Lieder die uns verbanden.

Die Königin unserer Lieder hatte ich auf meinem Player mitgebracht und bestand darauf ,das wir uns das beide am Flughafen vorm einchecken anhören sollten.

Einmal dieses Lied noch zusammen hören.

Dann kullerten bei beiden die Tränen ,weil es ein Lied ist was uns immer an unsere schöne gemeinsame Zeit erinnert.

Ein emotionaler Abschluß eines Aufwärmen einer immer emotionalen Beziehung im Zusammensein und nach der Trennung …immer mit viel Emotionen.

Unsere Unendliche Geschichte.

Ein Abschiedskuss und dann flog ich wieder nach Hause.

Wärend des Heimfluges war ich noch total durch den Wind und auch Tage danach haben wir noch viel telefoniert und mir singnalisierte sie ,das es ihr sehr gefallen hat und das wir das bald mal wiederholen müßten.

Nach ein paar Tagen kam aber bei mir die Ernüchterung.

Schließlich war ich ja früher mit dieser Fernbeziehung total zufrieden.

Da sich bei dem Ende einer Liebesbeziehung meißt beide gegenseitig ziemlich wehtun, wurden die Wunden wieder ein wenig aufgerissen.

Schließlich hat man ja jemanden wieder gesehen ,der mal sein Engel war und nun hat man den Engel wiedergesehen der nun im Besitz eines Anderen war.

Auch wenn es an dem Tag aussah als hätte sich nichts verändert…doch…sie ist nichtmehr meine Freundin…ich habe mich verändert.

Dem Treffen stimmte ich zu um diese Beziehung auf Schwebeposition zu erklären und das Treffen hat dazu geführt ,das ich mir klar wurde ,das nichts mehr ist wie früher.

Ein Tag ist ein Tag und kann über vieles hinwegtäuschen.

Wenn ich ihr nach sieben Jahre nicht vergeben konnte ,das sie damals unsere Liebe verraten hat und sich in einen anderen verliebt hat..dann kann ich das wohl nie.

Irgendwie zeigte mir das Treffen dann mehr an ,das wir uns nichtmehr treffen brauchen….die Frage ob da noch vielleicht mehr ist …war geklärt.

In Wahrneit wollte ich ihr wohl nur nochmal ins Gesicht sagen, wie ich mich damals gefühlt habe und das sie mich nichtmehr wollte und nun ich soweit bin ,das ich sie auch nichtmehr will.

So sehr unsere Emotionen vor unserem Treffen hochkochten bin ich doch nur hingefahren um mich von meiner besten Seite zu zeigen und ihr zu zeigen ,was ihr nun mit mir entgangen ist.

Irgendwie eine ganz üble und kalte Rache…(auch)…oder besser ein kalter Abschluß der Dinge.

Ich war ein bisschen über mich selbst verwundert, wie stark ein Männerstolz verletzt werden kann ,das es so viel Zeit überdauert.

Im Nachhinein spielte der Faktor …“Los begehre mich wieder und ich weis dann erstens ,das ich doch meinem Nachfolger überlegen bin und dann werde ICH DICH abservieren ,wie du mich damals“.

Das war nun sicherlich nich der Grund des Treffens,aber es spielte bei nachträglicher Betrachtung doch eine kleine Rolle.

In erster Linie wollte ich die Frage beantworten warum wir uns so lange per Telefon am (Liebes)Leben erhalten.

Wir wollten beide ein paar Monate passieren lassen und dann sollten wir beide Stellung zu dem Treffen beziehen..Telefonisch.

Sie würde ich weitere Treffen wünschen und einfach mal abwarten ,was passiert ..vielleicht werden wir richtige Freunde…vielleicht auch mehr…ihr gefiel es ,das wir es ohne eine Erwartungshaltung angehen lassen könnten und dadurch kein Druck herrschte.

Ich sagte ihr ganz klar ,das ich mich für meine jetzige Freundin entschieden habe,das wir nächstes Jahr heiraten wollen.

Darauf hin schluchste sie schon ganzschön und fragte dann eher rethorisch ob denn schon Kinder geplant sind.

Ich antwortete ihr Wahrheitsgemäß ,das meine Frau im 3 Monat schwanger ist.

Dann hörte ich sie noch eine Weile heulend und stumm am Telefon und dann flog der Hörer auf die Gabel.

Bei späteren Telefonaten klärten wir dann ,das es für sie schon ein richtiger Hammer war und das ich sie das erste mal nach sieben Jahren wieder zum weinen gebracht hatte.

Die Wahrheit war raus.

Leider wird es einem immer erst hinterher bewußt ,das man jemanden verletzt hat ,den man eigentlich so nicht treffen wollte.

Meine Frau und ich bekamen dann einen Sohn und heirateten und sind bis heute glücklich.

Nachdem wir dann letztes Jahr geheiratet haben ,wurde auch meine Ex-Freundin von ihrem Freund schwanger.

Meine Ex-Freundin wollte schon früher jung Kinder bekommen.

Aber auf Nachfrage wollte sie das jetzt noch nicht ,weil sie nicht wisse ,wo die Reise im Leben noch hingeht…(so Originalton).

Nun da ich hier in meinem Leben Nägel mit Köpfen gemacht habe ,ist meine Ex selber von ihrem Freund schwanger.

Ich habe ein bisschen das Gefühl ,das ich mit dem Schlußsatz den ich unter 4 Jahre Beziehung und 7 Jahre Trennungsphase gesetzt habe ,sie auch ein bisschen von mir erlöst habe, sodass sie sich auf ihr eigenes Leben und ihr eigenes Glück konzentrieren kann.

Nun nachdem auch sie in ihrem Leben einen weg findet dünnt sich der Kontakt merklich aus.

Irgendwie schade mitzubekommen ,das uns nach dem Ende der Beziehung nur die Frage „Was wäre wenn“ noch zusammengehalten haben soll.

Aber besser so ein Abschied ,als sich noch ständig mit ungeklärten Fragen rumzuschlagen.

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen…

Comments are closed.