Wohin blos mit den ganzen Digitalbildern

Ja, ich bin einer von denen ,die fast immer die Digitalkamera dabei haben und dann viel zu viel fotografieren.

Früher als Film-Nutzer war man es gewöhnt mit den Schnappschüssen sehr vorsichtig zu sein ,denn schnell war der erste Film voll bevor man am eigentlichen Ort angekommen war und das Entwickeln war auch alles andere als billig und die Lagerung nicht gerade komfortabel.

Nun wird bei fast jeder Gelegenheit abgedrückt ,sodass ich jedem Japaner mit eingewachsener Kamera Konkurrenz machen kann.

Das Gute daran ist aber das man so aus den Massen seiner selbstmachten Bilder eine prima Fotoshow machen kann ,wobei die Fotos schon so Detailreich sind ,das es eher an einen Film erinnert als an 10 Fotos der Hightlights ,die man früher hatte.

Mit den Megapixeln steigt aber auch der Speicherbedarf ,aber wer braucht schon mehr als 3 Megapixel?

Das Problem in die Lagerung.

Klar ist es viel komfortabler ,seine Fotos auf DVD zu brennen als in eine große Kiste einzulagern und dabei vergilben zu lassen.

Außerdem passen auf eine DVD bestimmt 10 oder mehr Kisten mit Fotos und Negativen.

Nun sind es nicht soo viele ,aber genug um schon die zweite DVD meiner digitalen Fotokarriere zu beschreiben.

Wie schon gesagt der enorme Speicherplatz einer DVD spricht da für sich.

Wenn man aber sein Leben gebannt auf digitalen Fotos auf einer DVD speichert (nun sind es schon zwei) dann bekommt man mit zunehmender Lagerzeit ein immer unruhigeres Gefühl.

Wenn früher mal ein Silberling seinen Geist aufgegeben hat ,dann mußte man sich das Alte Album von R.E.M eben noch einmal kaufen ,heute dagegen sind gleich 4 Gigabytes an persönlichen Daten (oder hier massenweise Fotos) weg.

Jeder mit einem CD Player wird schonmal auf eine CD gestoßen sein ,die auf einmal die letzte Passage des Liedes in 0,3 Sekunden Turnus immer wieder wiederholt ,oder das spannende Warten wenn der CD Player mal sich ein bisschen mehr Zeit läßt ,den Anfang der CD zu erkennen.

Im Computerleben sind solche Machen höchst schädlich,geht hier doch auf einen Streich mehr flöten ,als nur ein Lied ,welches man sich jeder Zeit ersetzen kann.

Gerade wenn man noch die springenden CDs im Ohr hat ,hat man nicht gerade das größte Vertrauen gleich seine letzten 3 Jahre der digitalen Fotografie einer DVD anzuvertrauen.

Was also tun?

Einfach das Risiko durch viele Klone zerstreuen.

Einmal alles auf DVD und dann noch alles in ein Pro Account von Flickr hochladen.

Der Nachteil an Flickr ist aber ,das ich noch nicht entdeckt haben ,das man dort ganze (eigens erstellte) Ordner runterladen kann ,sondern nur einzelne Bilder.

Im Falle des Datengaus wäre für mich kein Bild verloren, aber ich sehe mich noch nicht meine 25.000 Bilder bei Flickr einzeln runterzuladen.

Tja und Web-Basierter Speicherplatz hört meißt bei 10 GB auf ,also auch keine Zukunftsträchtige Alternative um auch in 2 Jahren noch Bilder ohne Speicherrechnen im Zip Format hochladen zu können.

Wann kommt endlich ein Web Speicherplatz ohne Limit (von mir aus auch kostenpflichtig) bei dem man seine Fotos als Ordner und Zip einfach sichern kann.

Außerdem sollte es noch ein Anbieter sein ,bei dem man wenigstens den Optimismus haben sollte ,das die eigenen Bilder nicht in naher Zukunft auf Servern landen ,die dann der Konkursmasse angehören.

Oder bitte erfindet doch mal den ultimativen Speicher.

Einmal beschrieben ,durch kaum was zu erschüttern,kaum zu beschädigen und 100 Jahre Lebensdauer.

Jeder von uns verursacht immer mehr (auch viel persönliche) Daten und diese vertrauen wir immer mehr immer sensibleren Datenträgern an.

..in diesem Sinne…Danke fürs Lesen…Extra Dank …für eine bahnbrechende Lösung.

Comments are closed.