Ein Lobeslied auf das Internet

Heute schon ganz selbstverständlich.

Kaum einer der Internetnutzer sieht in der Existenz noch was bedeutendes an.

Dazu mal eine kleine Story ,die am einem unbedeutenden Beispiel den Nutzen des Internets aufzeigt.

Als ich noch ein Kind war ,kann ich mich noch gut daran erinnern ,das die Oma meiner Nachbarin bei ihren Besuchen bei uns im Osten immer eine Süßigkeit mitbrachte ,die ich sehr gern gesessen hatte.

Irgendwann brachte sie diese Köstlichkeit nichtmehr mit ,dafür aber was anderes.

Seit der Wende bin ich immer wieder mal suchend durch die Regale der großen Supermarktketten gestreift und habe sogar schon ab und zu Verkäuferinnen gezielt danach gefragt.Lang sehr lange.Keiner kannte das Produkt.

Bis mir dann eine Verkäuferin anfang der 90er Jahre sagt ,das sie es schon kenne ,aber das es seit 1987 in Deutschland nichtmehr verkauft wird.

Irgendwann aus dem Nichts erinnerte ich mich in diesen Tagen wieder an diese Geschichte und den Geschmack aus meiner Kindheit.

Der Weg zum PC war schon der Weiteste um dieses Produkt wieder zu finden.

Rechner an..2 Minuten.

Google suchen lassen…keine 2 sekunden.

Der erste Link…1 sekunden.

Ein Klick auf ein englischen Süßigkeitenhändler (war ja ein englisches Produkt) und bestellt…1 Minute.

Eine knappe Woche Später hatte ich nach über 20 Jahren wieder den bekannten Geschmack des Produkts auf der Zunge.

Das Internet ist mit seiner einfachen Informationsbeschaffung in der Einfachheit durch nichts zu ersetzen.

Wie schwer wird ein indischer Elefant?Und wie alt?

Im Internet sind es nur 2 Klicks ,die einen eine Frage beantworten.

Ansonsten müßte mal erstmal Biologische Institute und den Zoo anrufen..wobei man ja bei den meisten Dingen nichtmal wüßte ,wen man anrufen sollte.Und auch wegen so einer Frage überhaupt anrufen würde und den Leuten da die Zeit stehlen.

Nun legt sich jeder seine Individualbildung zurecht und kann dann noch auf einen Topf von Wissen zurückgreifen ,der im Prinzip das Gesammtwissen der Menschheit darstellt.

Also mal ein Lobeslied auf die Möglichkeiten des Internets..es darf jeder mit einstimmen ,der noch weis ,wie es ohne war.

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.