Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen liegt im Bundesland Thüringen und ist momentan noch sehr kompliziert zu erreichen.

Da wir letztes Wochenende eh im Harz verbringen wollten bot sich von dort aber ein Besuch an.

Bad Frankenhausen kenne ich ,da ich da Mitte der 80er 2 mal zur Kur dort war.

Nun ist das aber auch schon über zwanzig Jahre her und ich wollte diesen Ort schon lange einmal wieder besuchen um festzustellen , was (oder ob überhaupt) ich noch irgendwas wiedererkenne.

Der Berg (Namens Kyffhäuser) an den sich das kleine Örtchen schmiegt ist ebenso noch vorhanden wie das Panoramamuseum das man schon damals auf dem Berg besichtigen konnte.

Von meiner alten Kureinrichtung (Make DDR Massenkurdurchlauf in alter Holzbaracke) ist natürlich nichts übrig geblieben und ich kann mich nichtmal erinnern ,wo das genau war..einfach zu lange her.

Vom einstigen Kurort bei dem man überall auf die heilende Wirkung der „Sole“ (Salzwasser) aufmerksam gemacht wurde und nach der sich damals die ganze Behandlung richtete ist kaum noch was zu erkennen.

Auch heute noch kann man in Bad Frankenhausen seine Kur abhalten ,nur heute in kleineren viel moderneren Einrichtungen.

Straßen und Häuser sind gut rausgeputzt und nur noch wenig erinnert mich an die einsitge DDR Tristess in Grau ,die ich damals vorfand.

Nichtnur weil Bad Frankenhausen nichtmehr der Kurort Nummer eins ist ,läßt das ganze Örtchen verschlafener erscheinen sondern wohl auch die Halbierung seiner Population.

Junge Leute sieht man kaum ,nur wer schon ewig in Bad Frankenhausen Wurzeln geschlagen hat ,scheint da auch für immer bleiben zu wollen.

Viel steht leer und im Eintelhandel sieht man mehr „zu vermieten“ Schilder,wie tatsächlichen Einzelhandel.

Eben alles dem Badarf der zusammengeschrumpften Gemeinde angepasst.

Bad Frankenhausen verfügt über nicht viel ,was man Touristisch vorzeigen könnte..

Nagut es gibt eine Kirche ,die durch den lehmigen Boden eine ähnliche Schieflage erreicht hat ,wie der schiefe Turm von Pisa und mitlerweile gestützt wird.

Damals (noch zu DDR Zeiten) erzählte man mir ,das der Abriß der Kirche schon beschlossene Sache sei und nun steht sie als Mittelpunkt des Dorfes und bleibt wohl die einzigste Tradition.

Wer hier ein Blick auf mein Foto wirft…nein die ist wirklich so schräg.

Wenn man sich die Stufen hinauf bemüht und bis zum Panorama Museum gelangt bekommt einen schönen Ausblick über Bad Frankenhausen und die Gegend dahinter geboten.

Auf dem Weg befindet sich auch ein Touristen Restaurant „zum Panorama“ aber wenn es schon nicht an einem Samstag Nachmittag geöffnet hat ,dann hat es sicherlich schon lange vor dem ausbleibenden Ansturm der Gäste kapituliert.

Nicht mal für mich ,der seine Erinnerungen mit der Realität der neuen Zeit vergleichen wollte hat dieser Ort viel zu bieten.

Es ist zwar nichtsmehr grau in grau und auch hier herrscht keineswegs Depression oder gar Stagnation aber ich würde mal sagen Bad Frankenhausen ist in der Realität einer Gemeinde angekommen ,die nicht viel zu bieten hat.

So bleiben meine Erinnerungen an diesen Ort (sofern noch welche da waren) Erinnerungen an das Bad Frankenhausen von früher und das von heute ist eben ein anderes.

Doch kein Ort ,den man mit großen Erwartungen wieder besucht hat und erwartet hat ,das einem an jedem Stein alte Geschichten wieder einfallen..eher als würde man irgendwo in der Provinz eine Autopanne haben und ins nächste Dorf traben um zu telefonieren.

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.