DVD gucken..ist doch nicht das gelbe vom Ei

Im Prinzip halte ich ja die Erfindung der DVD für eine gute Sache.

Sie ist platzsparender und verliert nicht so schnell ihre Ausgangsqualität.

Was mich aber immer wieder nervt sind die Tonoptionen.

Da kann man zwischen Dolby Digital und Dolby 5.1 wählen und vielleicht noch eine Option für ein anderes Raumklangsystem…

Aber ich habe gar kein Raumklangsystem.

Das merke ich immer wieder daran ,das ich die Lautstärkeregelung mit weit über die Mitte stellen muß um überhaupt das Gelaber der Darsteller zu verstehen.

Lauscht man gespannt den Worten des Hauptdarstellers ….fällt irgendwo ein Schuß oder ein anderes Geräusch im Film ,was dann so übertrieben laut eingespielt wird ,das man regelrecht zusammenfährt.

Gerade wenn man abens dann noch eine DVD sehen will ,wenn unser Sohn schon schläft sind wir im 2 Zimmer (noch über den Flur) immer am Lautstärke hochdrehen( damit man was versteht) und wieder runterdrehen ,je nach Szene.

Liebe DVD Hersteller..tolles Ding ,das mit dem Raumklang ,aber es gibt auch noch genug normale Zuschauer!

Und!!:::Ein runterfallendes Glas ist nicht lauter als jede reale Explosion und schon gar nicht so hallend und 1000 mal lauter als ein gewöhnliches Gespräch der Darsteller! Keiner der Raumklanggeräusche ist in der Natur so intensiv ,wie auf der DVD!!

..in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.