Olle Hexe

Sowas gibts in jeder Firma, eine Mitarbeiterin, die alle nur „Hexe“ nennen.
Eine Frau jenseits der fünfzig, die sich schonmal als Chefin aufspielt einen ständig bevormunden oder belehren muß aber selbst die Inkompetenz in Person ist und einen Fehler nach dem anderen macht, die dann nach ihrer Auffassung aber andere verursacht haben.
Eine Person, die immer am nerven ist und in der aufstrebenden Firma eher als Handbremse auffällt.
Sie ist überbezahlt, dafür aber unterbelichtet.
Ihr Ton gegenüber den Anderen ist oft ruppig, besonders wenn der Chef außer Haus ist.Eine richtige Hexe eben.

Nun führen Ereigisse in der Firma zu einem Richtungswechsel.
Gestern durfte die „Hexe“, die sich sonst für unverzichtbar gehalten hat, ihre Kündigung entgegennehmen.
Normalerweise heißt es , wer zuletzt kommt geht auch zuerst…diesmal nicht.
Für mich heißt das in naher Zukunft, mehr Arbeit, mehr Gehalt, eine höhere Position.Vom Rudermann der Firma zum Rudermann und kleinen Steuermann.
Triumpfgefühle?Nein.
Bis jetzt ist mir so, das ich es wohl lieber gesehen hätte, wenn alles so bequem bleibt wie es ist, ohne das ich die Sorgen und schweren Entscheidungen der Firma mittragen muß.
Es ist immer ein Leichtes, von unten her schlaue Ratschläge zu geben , vor allem wie es nicht geht und nicht gehen kann…aber wenn man einen dann selbst nebem sich positioniert damit man seine schlauen Ratschläge auch in die Tat umsetzen kann um meßbaren Erfolg zu erzeugen, ist was anderes.
Ein Ruderer eines großes Schiffes macht sich nur Gedanken darüber das man im Takt bleibt ,aber ein Steuermann hat mit Entscheidungsgewalt über den Kurs.
Auch wenn ich kein „Kapitän“ bin, so doch jemand , dem der Kapitän vertraut.

Triumpfgefühle gegenüber der arbeitslosen Hexe?
Auch nicht.
Wie oft hat man sich gewünscht, das sie endlich mal ihren Hut nehmen würde und was hat man gelästert , wie lange sie es noch zur Rente hat und was bis dahin ihr hier noch für Sachen passieren könnten.
Nun hat ein Mensch seine Arbeit verloren.
Auch wenn das ohne mein Zutun oder Ratschlag erfolg ist, ist es doch eine Tatsache, das die Frau damit das letzte im Leben verloren hat, was ihr wichtig war.
Jeder hat sich über sie aufgeregt ,aber jeder wußte auch den Grund warum sie so war.Einsamkeit,Depressionen, Autoagressionen, Sinnlosigkeit des Lebens.

Nun wendet sich mein Leben wiedermal nach langer planbarer Gradeausfahrt und ich versuche mich langsam daran zu gewöhnen ,welche neuen Aufgaben da auf mich zukommen werden ,auf das ich mich doch irgendwann drüber freuen kann, wenns dann Routine geworden ist.

Tags: , , , , , ,

No Responses to “Olle Hexe”

  1. einleben sagt:

    Ich wünsche dir alles Gute und die Weisheit mit dieser neuen Aufgabe zurecht zu kommen.
    Danke auch für dein Mitgefühl der „Hexe“ gegenüber. Denn das ist sehr sozial von dir, mir tuen diese Hexen auch leid. Es wird für sie sehr schwer werden. Aber deine Einstellung zeigt mir, dass du ein Mensch bist, der mitfühlt und solche Menschen sind in den „höheren“ Positionen viel zu selten.
    Mach das Beste draus.

  2. Marcothien sagt:

    Lange hat man sich genervt und sich gegenseitig die Pest gewünscht…..und dann sind wir doch auf einmal mitfühlende Wesen.
    Wenn das der Spezies Mensch keine Hoffnung gibt …..was dann..