In der Hitze der Nacht
Die heißeste Nacht meines bisherigen Lebens. Obwohl wir der heimischen Hitze von 41 Grad etwas entfliehen konnten und uns hier nur mit 37 Grad herumplagen müssen, ist diese Hitze eigentlich unerträglich. Das merkt man vor allem Nachts. Was tagsüber noch irgendwie nur einschränkend ist, ist in der Nacht einfach nervig. Die aufgeheizten Häuser und tropische Nachttemperaturen setzen den Körper, der nun nach Ruhe und Schlaf sehnt einfach nur so unter Stress. Schlafen in kleinen Etappen um sich dann wieder irgendwie abzukühlen oder kurz abzuduschen ist weit weg von einer erholsamen Nacht. Hier an der Ostsee wird es nur diese Nacht sein, die aber zu denken gibt, das ein paar Grad Klimaerwärmung und solche Hitzeglocken in dieser Extreme wohl immer öfter das werden wird, was den meisten von uns die Lebensqualität beschneiden wird.